Joseph Wilhelm, Vorsitzender des Vorstandes
Joseph Wilhelm ist Bio-Pionier, Aktivist sowie Gründer und Geschäftsführer der Rapunzel Naturkost GmbH. 1974 gründete er zusammen mit Jennifer Vermeulen Rapunzel Naturkost, heute einer der größten Hersteller für biologische Lebensmittel in Deutschland. Joseph Wilhelm engagiert sich für eine ökologische Landwirtschaft – mit eigenen Anbauprojekten oder mit Aktionen gegen Ackergifte und Agro-Gentechnik.
Margarethe Epple, stellvertretende Vorsitzende
Margarethe Epple ist Geschäftsführerin der Rapunzel Naturkost GmbH. Auf einem Bergbauernhof im Allgäu aufgewachsen, war sie nach ihrem Studium als Dipl. Ing. der Lebensmitteltechnologie tätig. Ein zweiter Studienabschluss als Dipl. Betriebswirt (VWA) und Tätigkeiten in verschiedenen Branchen folgten. Seit 1999 bei Rapunzel, übernahm sie 2009 die Geschäftsführung von Rapunzel Türkei, 2012 zusätzlich die Mitverantwortung bei Rapunzel.
Rosalie Dorn, ordentliches Mitglied
Rosalie Dorn konzipierte mit ihrer Bachelorarbeit den ersten Nachhaltigkeitsbericht von Rapunzel Naturkost. Nach ihrem Master arbeitete sie für eine internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Heute leitet sie bei Rapunzel die Abteilung Controlling, Finanzbuchhaltung und Prozesse und ist Nachhaltigkeitsbeauftragte des Unternehmens.
Leonhard Wilhelm, Vorsitzender des Stiftungsrates
Leonhard Wilhelm ist Geschäftsführer bei Rapunzel Naturkost GmbH und verantwortet die Bereiche Einkauf und Nachhaltiges Lieferketten-Management sowie die Abteilungen Verkauf, Rohstoffhandel und Private Label.

"Ich bin dankbar, dass wir mit der Stiftung nun die Möglichkeit geschaffen haben, über das bisherige Rapunzel Engagement hinaus ökologische und soziale Projekte vor der eigenen Haustüre und vor allem weltweit nachhaltig zu fördern. Ich danke bereits heute allen Personen, die die Stiftung unterstützen und publik machen."
Seraphine Wilhelm, stellvertretende Vorsitzende
Seraphine Wilhelm startete ihre Berufslaufbahn mit einer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei Rapunzel Naturkost. Anschließend zog es sie nach New York, Boston und Berlin, wo sie langjährige Berufserfahrung im Eventbereich und in der Gastronomie sammelte sowie einen Abschluss als Master of Business Administration absolvierte. Heute betreut sie bei Rapunzel Naturkost als Abteilungsleiterin den Bereich Marketing.

"Mit der Stiftung leisten wir gemeinsam einen Beitrag für eine lebenswertere Gesellschaft. Mir liegen besonders Projekte von Menschen am Herzen, die unsere Welt grüner, vielfältiger, artgerechter und fairer machen."
Barbara Altmann, ordentliches Mitglied
Barbara Altmann ist auf einem Bauernhof im Oberbayerischen aufgewachsen. Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte sie Agrarwissenschaften. Immer wieder zog es sie für Arbeits- und Studienaufenthalte in die weite Welt: nach Norddeutschland, Frankreich, Südamerika und Westafrika. Bei Rapunzel Naturkost im Allgäu arbeitet sie seit 1998 und ist Leiterin des Nachhaltigen Lieferketten-Managements. Von Beginn an schätzt sie die kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Fair-Trade-Partnern des Unternehmens und die Weiterentwicklung des firmeneigenen Fairhandels-Programms HAND IN HAND.
Justina Wilhelm, ordentliches Mitglied
Justina Wilhelm arbeitet als freiberufliche Fotografin. Auch für Rapunzel, wo sie vorher ihre Ausbildung im Marketing gemacht hat, ist sie mit ihrer Kamera unterwegs und besucht weltweit die Lieferanten des Bio-Herstellers.
Meike Bauer, ordentliches Mitglied
Meike Bauer sammelte erste Berufserfahrungen als Mitarbeiterin am Lehrstuhl für neuere und neueste Geschichte in der Universität Konstanz und im Naturkost-Einzelhandel in Konstanz. Als Studienrätin für Deutsche Literaturwissenschaft und Geschichte arbeitete sie als Lehrkraft im Gymnasium in Friedrichshafen, in Beruflichen Schulen in Ulm und Überlingen sowie an einem Sonderpädagogischen Bildungszentrum SPBZ in Konstanz. In Ulm fungierte sie als Abteilungsleitung der Schulart VAB/BVJ. Ihren Einsatz als Klassen- und Fachlehrerin erweiterte sie im Folgenden durch die entsprechenden mehrjährigen Zusatzausbildungen zur Beratungslehrerin und Erlebnispädagogin. Ihre heutige Stammschule liegt am Bodensee.

„Mit unserer Stiftung zur Bildung und Aufklärung von Menschen beizutragen, sehe ich als große Chance, um weltweit einen Beitrag im Rahmen von ökologischer und sozialer Entwicklung zu leisten.“
Stiftungskoordinator
Holger Epp
Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium und einem Aufenthalt im Nahen Osten arbeitete Holger Epp in der Verlagsbranche. 2016 wechselte er in die Unternehmenskommunikation von Rapunzel Naturkost und betreute den HAND IN HAND-Fonds bis zur Übernahme der Stiftungskoordination.
GründungsstifterInnen
  • Joseph Wilhelm