So gelingt dynamische Stabilität in Zeiten des Klimawandels

Agroforstsysteme erhöhen die Bodenfruchtbarkeit und seine Wasserspeicherfähigkeit, sie fördern die Biodiversität und reduzieren den Schädlingsdruck, sie verbessern die Ernährungssicherheit und schützen unser Klima durch erhöhte CO2-Einbindung. Die Stiftung ECOTOP zeigt, wie sich das Prinzip der dynamischen Agroforstwirtschaft in verschiedenen Klimazonen erfolgreich umsetzen lässt.

Joachim Milz, Direktor der Stiftung ECOTOP, erläutert das Prinzip der dynamischen Agroforstwirtschaft in einem Workshop bei Rapunzel Naturkost.
Die Fundación ECOTOP leistet Beratung und Projektarbeit in nachhaltiger Agroforstwirtschaft. Weiterentwickelt hat sie diese Methode ursprünglich in den tropischen Regenwäldern Boliviens: im Anbau von Bio-Kakao und zugleich zur Wiederbewaldung und Nutzung abgewirtschafteter Regenwaldböden. ECOTOP beweist zugleich, wie der Transfer in Theorie und Praxis in andere Weltregionen und andere Klimazonen gelingt – so auch im trockenen Andenhochland in der nachhaltigen Kultivierung von Bio-Quinoa oder in einem gemäßigten Klima wie in Deutschland.

Das Ziel der Agroforstwirtschaft ist dabei stets, sich im Anbau bewusst an das natürliche System mit seinen vielfältigen Pflanzen und Wechselwirkungen anzunähern. Solche Systeme weisen eine dynamische Stabilität auf. Diese hat nicht nur positive Effekte auf die Minimierung von Schädlingen und Krankheiten, sondern auch auf die Vielfalt der in diesen Systemen produzierten Produkte und für den Klimaschutz als CO2-Senke.
Serendipalm/Dr. Bronner's
Kleinbauern in Ghana: Auch die Umsetzung der Agroforstwirtschaft im Anbau von bio-fairem Palmöl hat ECOTOP beratend begleitet.