Verbrauchsvermögen

Die Rapunzel Naturkost GmbH stattet die Stiftung mit jährlich annähernd 1 Million Euro aus.

Aus dem firmeneigenen Fair-Trade-Programm HAND IN HAND heraus garantiert Rapunzel der Stiftung eine jährliche HAND IN HAND-Spende (früher HAND IN HAND-Fonds). Sie beläuft sich auf ein Prozent der Einkaufswerte der HAND IN HAND-Rohstoffe und -Handelswaren, die das Unternehmen pro Kalenderjahr von den HAND IN HAND-Partnern, also seinen Fair-Trade-Lieferanten, bezieht. Diese Mittel fließen in ökologische und soziale Projekte in Ländern des Globalen Südens.

Dazu kommen mit dem Bio-Cent weitere Spenden von Rapunzel Naturkost. Rapunzel spendet für jedes verkaufte Produkt 1 Cent an die Stiftung. Der Bio-Cent vervielfacht den seit 1998 von Rapunzel geleisteten Betrag der HAND IN HAND-Spende und stärkt die Stiftung damit dauerhaft.

Der Handlungsspielraum der RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung wird darüber hinaus erweitert durch Spenden engagierter Privatpersonen oder Unternehmen.

Grundstockvermögen
Die Gründungsstifterinnen und -stifter widmeten der RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung ein Grundstockvermögen in Höhe von 475.000 Euro.

Die Stiftung legt Wert auf eine Anlage nach nachhaltigen Kriterien (Selektion nach ESG-Kriterien und Paris-Klimakonferenz). Kontroverse Geschäftsfelder und -praktiken werden ausgeschlossen.

Zustiftung
Eine Zustiftung ist eine Spende in das Grundstockvermögen einer Stiftung. Bei Interesse an einer Zustiftung stehen wir Ihnen sehr gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.