Eine Schule für die Zukunft Afrikas

An der Hekima-​Mädchenschule in Tansania wird die Zukunft Afrikas mitgestaltet. Das Projekt in Bukoba am Victoria-See verbindet erstklassige Schulbildung und praktischen Bio-​Landbau miteinander. Und ermöglicht heranwachsenden Frauen auch aus einfachen Verhältnissen eine Perspektive.

Bio-Anbau ist fester Bestandteil des Curriculums an der Hekima-Mädchenschule.
Die Hekima Girls' Secondary School liegt im Westen Tansanias, nicht weit entfernt von Bukoba am Victoria-See. Hekima bedeutet in Suaheli, der Verkehrssprache Ostafrikas, Weisheit, Wissen oder Klugheit. Ihrem Namen macht die weiterführende Mädchenschule alle Ehre. Die Abschlussquote ist hervorragend, die Noten gehören zu den besten des Landes.

Dabei ist Schulbildung für Frauen in den armen Regionen Tansanias keine Selbstverständlichkeit. Weil die Schule hochwertige Bildung und Geschlechtergerechtigkeit mit Ernährungssicherheit und umweltgerechten Zukunftsperspektiven verbindet, fördern die RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung und ihre Vorläufer die Hekima-Schule seit 2003.

In 20 Jahren ist die Zahl der Schülerinnen von 40 auf 400 gestiegen und das Bildungsprojekt entwickelte sich zu einer überregional bekannten Vorzeigeeinrichtung weiter. Unter 4.000 tansanischen Schulen erzielen die Mädchen der Hekima-Schule mit die besten Ergebnisse – und gleichzeitig ist die handfeste Ausbildung im Bio-Anbau ein fester Bestandteil des Schulalltags. Hier wächst eine selbstbewusste Frauengeneration heran, und das ist gut für Afrika.
2018 eröffnete die Hekima-Schule neue Schlafsäle.

Mit Hilfe der Fördergelder konnte die Hekima-Schule unter anderem neue und modernere Klassenzimmer bauen, eine solare Stromversorgung einrichten, die veraltete Wasserversorgung grundlegend erneuern sowie Schulgärten für die Selbstversorgung und die praktische Ausbildung einrichten und ausbauen.

Über den HAND IN HAND-Fonds und weitere Unternehmensspenden förderte Rapunzel Naturkost von 2003 bis 2021 die Schule. Auch Mitarbeitende von Rapunzel Naturkost spendeten wiederholt an die Schule. Die RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung setzt diese Zusammenarbeit seit 2022 fort und vertieft sie. Joseph Wilhelm, Vorsitzender des Stiftungsvorstands, war bereits mehrfach vor Ort in Tansania.

Unterstützung durch Rapunzel Naturkost und RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung

• 2024 Schulgelder für 20 Mädchen (Förderung über 4 Jahre)
  • 2023 Reparatur der Solaranlage (Austausch des Wechselrichters)
  • 2022 Bau von 12 Schultoiletten
  • 2021 Anbau von Bio-Sonnenblumen für die Ernährungssicherheit
  • 2021 Weiterer Bio-Anbau zur Ernährungssicherung von Schülerinnen
  • 2019 Land- und Waldschutz vor Buschfeuer und Landraub
  • 2018 Wiederinstandsetzung von Klassenzimmern und Schulräumen
  • 2017 Instandsetzung Solaranlage
  • 2016 Reparatur der Solaranlage sowie Nothilfe nach Erdbeben
  • 2014 Bau eines Schlafsaals. Instandsetzung der Solaranlage
  • 2013 Einrichtung einer Solaranlage und Gesamtüberholung des veralteten Wasserversorgungssystems von Schule und Unterkünften
  • 2012 Erneute Vergrößerung des Schulgartens durch Ankauf eines Grundstücks. Der Unterricht auf den Anbauparzellen wird weiterentwickelt.
  • 2011 Einrichtung einer ersten solaren Stromversorgung
  • 2009 Errichtung von sanitären Anlagen. Der Schulgarten wird ausgebaut, um weitere Lebensmittel zur Selbstversorgung anzubauen.
  • 2007 Die Schule wird beim Kauf eines Feldes unterstützt, um Bio-​Mais als Schulprojekt und für die Selbstversorgung der Schule anzupflanzen.
  • 2005 Die Mädchenschule erhält Möbeln und Lehrmaterialien.
  • 2004 Bau eines Klassenzimmers
  • 2003 Bau eines Klassenzimmers
Schülerinnen bei der Einschreibung an der Hekima-Schule.
Der Besuch der weiterführenden Schule ist eine große Chance für Mädchen.