Annika Hertel/Life-Giving Forest e.V.

Inklusion und Wiederaufforstung auf den Philippinen

Armut und hohes Bevölkerungswachstum veranlassten die Bewohner der philippinischen Inseln, den tropischen Regenwald zu plündern. Doch auf den Kahlschlagflächen ensteht neues Leben – gemeinsam mit Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung. In dem Gemeinschaftsprojekt von Life-Giving Forest e.V. und Genossenschaften vor Ort gehen Menschenrechte, Umweltbildung und Klimaschutz Hand in Hand mit einkommensschaffenden Maßnahmen.

Wiederaufforstung ist einer der Projektpfeiler von Life-Giving Forest.
Menschen mit Behinderungen haben auf den Philippinen schlechte Chancen auf Teilhabe, Ausbildung und Arbeit. Zugleich ist das Ökosystem der Inseln misshandelt und zunehmenden Wirbelstürmen schutzlos ausgeliefert. Die Philippinen zählen daher zu den vom Klimawandel am meisten gefährdeten Ländern.

Genossenschaften, in denen sich vor Ort Menschen mit Behinderung organisieren, setzen hier gemeinsam mit dem Verein Life-Giving Forest e.V. an. Die Menschen pflanzen naturnahen Mischwald und stabilisieren damit das Ökosystem, sie kombinieren nachhaltige Holznutzung mit Bio-Anbau und finden Arbeit, Einkommen und eine gesellschaftliche Stimme.

Life-Giving Forest e.V. unterstützt die Genossenschaft dabei durch die Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen über naturnahe Landwirtschaft. Schulungen finden teilweise in Verbindung mit staatlichen Institutionen vor Ort statt, in anderen Fällen werden Mitglieder der Genossenschaften selbst zu Lehrenden. Damit sind Selbstermächtigung und Vernetzung ein wesentlicher Bestandteil des Projekts.
Benedikt Adler

© Benedikt Adler
Unsere Hilfe

Über den HAND IN HAND-Fonds förderte Rapunzel Naturkost von 2013 bis 2020 öko-soziale Maßnahmen von Life-Giving Forest e.V. und seinen Partnerorganisationen auf den Philippinen. Die RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung bewertet die Verbindung von Inklusion, Waldschutz und biologischem Landbau als vorbildlich und führt diese Unterstützung fort.

Seit 2022 fördert die RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung ein Projekt im bergigen Hinterland der philippinischen Hauptstadt Manila. Die Gemeinde Tanay spürt zunehmend den Druck der wachsenden Metropole. Ein sinkender Grundwasserspiegel und Erdrutsche gehören zu den Folgen der Übernutzung. Bereits marginalisierte Gruppen wie Menschen mit Behinderung, die indigene Bevölkerung, aber auch Frauen im Allgemeinen, geraten gleichzeitig weiter an den Rand der Gesellschaft.

Die Foundation for Theseabled Inc. – die einheimische Partnerorganisation von Life-giving Forest – ist seit ihrer Gründung 2009 in der Region aktiv und gut vernetzt. Sie unterstützt die Zielgruppe dabei, sich in einer Kooperative zu organisieren.
Eine Demofarm für ökologischen Landbau soll Herzstück für Schulungen der Mitglieder im Anbau von Bio-Gemüse werden. Eine Baumschule und Wiederaufforstungsaktivitäten ergänzen das Projekt, binnen fünf Jahren sollen mindestens 10.000 Wald- und Obstbäume gepflanzt werden. Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung (Selbstermächtigung) und Wissenstransfer zum Aufbau selbstständiger Verbände ergänzen das Projekt.

Ziel ist es, über nachhaltige lokale Strukturen eine inklusive und diverse Gesellschaft zu schaffen mit neuen Einkommensmöglichkeiten durch die ökologische Land- und Forstwirtschaft.

Unterstützung durch Rapunzel Naturkost und RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung

• 2023 Konsolidierung des integrativen, ökologischen Waldforstprojekts von Menschen mit Behinderung in Tanay, Luzon (Aufbau und Schulung einer Kooperative, Vorbereitungen für Aufforstungsfläche und ökologische Demofarm)
  • 2022 Aufbau eines integrativen, ökologischen Waldforstprojekts von Menschen mit Behinderung in Tanay, Luzon (Aufbau einer Kooperative, Vorbereitungen für Aufforstungsfläche und ökologische Demofarm)
  • 2020 Ausbau des ökologischen Landbaus für Menschen mit Behinderung in Hindang, Leyte (Weiterbildung im Bio-Landbau und Anlage barrierefreier Zugangswege)
  • 2020 Ausbau eines inklusiven Dorfprojekts in Sitio Pulak, Leyte (Behebung von Sturmschäden, Anlage von Regenwasserzisternen, Aufbau einer Baumschule)
  • 2018 Ausbau eines Projekts zur Regenwaldaufforstung und für ökologischen Landbau durch Menschen mit Behinderung in Hindang, Leyte
  • 2018 Nothilfe nach dem Taifun Mangkhut (Ompong) für eine von Menschen mit Behinderung geführte Werkstatt in Tuba, Luzon
  • 2016 Installation einer Photovoltaikanlage in einer integrativen Schreinerei von Menschen mit Behinderung in Agusan del Sur, Mindanao
  • 2013 Ausbau des integrativen Wiederaufforstungsprojekts in Agusan del Sur, Mindana (Erweiterung der aufgeforsteten Fläche um 7 Hektar)
  • 2012 Ausbau des integrativen Wiederaufforstungsprojekts in Agusan del Sur, Mindanao (barrierefreier Lehrpfad, einkommensschaffende Maßnahmen, sanitäre Anlagen)
  • 2011 Integratives Wiederaufforstungsprojekt in Agusan del Sur, Mindanao (3.600 Jungpflanzen von 9 verschiedenen Baumarten, 10 Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung)
Life-giving Forest
Mitglieder der philippinischen Genossenschaft setzen gemeinsam mit deutschen Freiwilligen von Life-giving Forest eine Baumpflanzung um.