Projekte

Die RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung setzt sich im Inland, in Europa und weltweit für die Stärkung der ökologischen Landwirtschaft, sozio-kulturelles Engagement und Gesundheitsförderung ein.

Sie greift dabei die Arbeit des HAND IN HAND-Fonds auf, den Rapunzel Naturkost 1998 – gemeinsam mit der Deutschen Umwelthilfe – ins Leben gerufen und fast ein Vierteljahrhundert maßgeblich finanziert hatte. Über 400 öko-soziale Projekte förderte der Fonds mit einer Summe von insgesamt zwei Millionen Euro bis zu seiner Ablösung 2022 durch die RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung. Seither fließt die jährliche HAND IN HAND-Spende von Rapunzel Naturkost in die Stiftung.
Eine weitere Traditionslinie in die RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung ist der One World Award (OWA). Dieser Preis wurde 2008 von Joseph Wilhelm, Gründer von Rapunzel Naturkost und Vorstandsvorsitzender der Stiftung, ins Leben gerufen. Er zeichnet Menschen und Projekte aus, die beispielhaft für eine positive Globalisierung stehen und mit innovativen Ideen und persönlichem Engagement unsere Welt zukunftsfähig machen. Der OWA wurde bisher sechsmal an Mutmacher aus aller Welt vergeben. Die RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung übernimmt das Anliegen des OWA.
Vorbildliche Projekte

Einige Beispiele aus dem HAND IN HAND-Fonds, dem One World Award und dem Engagement von Rapunzel Naturkost dienen der RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung als Vorbild. Auf der Grundlage der langjährigen Erfahrung von Rapunzel Naturkost und dem HAND IN HAND-Fonds wird sich die RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung weiter für diese oder ähnliche Projekte und Initiativen engagieren.

Förderanträge: Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir im Augenblick keine Förderanträge annehmen. Mehr Informationen zu unserem Antragsverfahren finden Sie in Kürze auf unserer Website.

Funding applications: We kindly ask for your understanding that we will not accept any funding applications at the moment. Please find more information about our application process on our website soon.

Solicitudes de financiación: Pedimos su comprensión que no aceptaremos ninguna solicitud de financiación al momento. Pronto encontrará más información sobre nuestro proceso de solicitud en nuestro sitio web.

Demandes de financement : Nous vous demandons de comprendre que nous n'accepterons aucune demande de financement actuellement. Vous trouverez bientôt plus d'informations sur notre processus de candidature sur notre site web.