Für gentechnikfreie Lebensmittel auch in Zukunft

Rapunzel Naturkost setzt sich seit vielen Jahren mit Aufklärungsarbeit und politischen Kampagnen für eine gentechnikfreie Landwirtschaft ein. Die RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung greift dieses Engagement auf.

Mit der Initiative FOODprint forderten Rapunzel Naturkost und viele Kooperationspartner, Genome-Editing-Methoden offiziell zu regulieren.
Bereits 2007 wurde Rapunzel Naturkost mit der Aktion GENFREI GEHEN – ein Marsch für eine gentechnikfreie Welt – aktiv. 2017 hatte Rapunzel mit vielen Kooperationspartnern die Initiative FOODprint ins Leben gerufen; gemeinsam forderten sie mit einem Positionspapier die Politik dazu auf, Genome-​Editing-Methoden offiziell zu regulieren. Auf dem Gentechnik-​Forum 2018 informierten und diskutierten bei Rapunzel Naturkost Experten aus Wissenschaft, Politik, Landwirtschaft und Verbänden über Genome Editing. Aktuell fördert das Bio-Unternehmen die IFOAM-​Aktion KEEPING GMOs OUT OF ORGANIC („Bio muss frei von Gentechnik bleiben“) in Europa.
Unsere Hilfe

Die RAPUNZEL Eine Welt Bio-Stiftung greift dieses Engagement auf. Das ist wichtig, weil neue Gentechnik-Verfahren wie CRISPR/Cas neue Fragen aufwerfen – und eine verlässliche, gesetzliche Regelung zur Gentechnikfreiheit für Bio-​LandwirtInnen von elementarer Bedeutung ist. Konkret wird die Stiftung die Arbeit von IFOAM EU auch in Zukunft und verstärkt unterstützen. IFOAM Organics Europe ist der europäische Dachverband der ökologischen Landwirtschaft.